↗ SG Bad Ragaz

Segelflug Grundausbildung

Schulungsablauf

Dank der Hartebelagspiste und dem meist nebelfreien Wetter kann in Bad Ragaz das ganze Jahr geflogen werden. Die Grundausbildung findet während des Winterhalbjahres zwischen vom 1. November bis zum Frühsommer statt. Die praktische Ausbildung findet überwiegend an Wochenenden statt, samstags ab 9 Uhr und sonntags ab 10 Uhr bis zum Einnachten. Die Grundausbildung kann in der Regel während eines Winterhalbjahres abgeschlossen werden. Dies setzt jedoch eine regelmässige Teilnahme am Schulbetrieb voraus. Im darauf folgenden Sommer werden die streckenflugbezogenen Ausbildungselemente instruiert.

Fortgeschrittene Schüler dürfen während dieser Phase bereits selbstständige Flüge in der näheren Umgebung des Flugplatzes durchführen und weitere Flugerfahrung sammeln

Berechtigungen

Nach der bestandenen Flugprüfung ist der nun brevetierte Pilot berechtigt, Segelflüge allein an Bord auszuführen. Der Pilot kann nun der Segelfluggruppe Bad Ragaz beitreten und deren Segelflugzeuge zu den vereinsinternen Bedingungen benutzen. Je nach Interesse und Fähigkeiten bestehen zudem verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.

Voraussetzungen:

  • Für den Beginn der Schulung: kein Mindestalter
  • Für ersten Soloflug: 14 Jahre
  • Für die praktische Prüfung: 16 Jahre
  • Normale Gesundheit (Fliegerärztliche Abklärung durch Vertrauensarzt des BAZL)

Und Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Schulungsbetrieb! Segelfliegen verlangt, vor allem während der Ausbildung, einen grossen Zeitaufwand! Während der Ausbildung kann Segelfliegen kein Hobby neben vielen anderen sein – und: auch Deine Familie muss Dir während dieser Zeit den entsprechenden zeitlichen Freiraum zugestehen können und wollen!

Die Segelflugausbildung beinhaltet auch eine umfangreiche theoretische Ausbildung, welche meist parallel zur praktischen Ausbildung absolviert wird.

Die theoretische Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Die Theorieprüfung muss dabei vor der praktischen Prüfung abgelegt werden.

Das Ausbildungsprogramm

Das Programm besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die praktische Ausbildung wird bei der Segelfluggruppe Bad Ragaz auf doppelsitzigen Kunststoff-Segelflugzeugen, hauptsächlich auf der ASK-21 durchgeführt. Gestartet wird im Flugzeugschlepp. Der Flugschüler steuert das Flugzeug vom vorderen Sitz aus. Dabei wird er von dem auf dem hinteren Sitz mitfliegenden Fluglehrer instruiert und überwacht. Der Fluglehrer auf dem hinteren Sitz hat ebenfalls eine komplette Steuerung zur Verfügung und kann so einzelne Flugmanöver vorzeigen und bei Bedarf korrigierend eingreifen.

Im ersten Teil der Ausbildung erlernt der Flugschüler das fliegerische Handwerk. Nach rund 40 bis 60 Flügen am Doppelsteuer folgt als erster Höhepunkt der erste Alleinflug. Anschliessend gilt es, mit anspruchsvolleren Flugübungen die Fähigkeiten weiter zu festigen und zu vertiefen. Das Ausbildungsprogramm umfasst insgesamt 24 verschiedene Ausbildungsschritte. Dazu gehören auch das Fliegen im Aufwind, die Navigation im Flug sowie eine Einführung in die Streckenflugtechnik. Bis zum Ende der Ausbildung müssen mindestens 15 Flugstunden, wovon mindestens 2 Stunden allein an Bord absolviert werden. Im Weiteren muss auch ein Streckenflug nachgewiesen werden, entweder über 50 km solo oder über 100 km am Doppelsteuer mit Fluglehrer. Da die Streckenflüge nur bei gutem Flugwetter mit Thermikentwicklung durchgeführt werden können, findet die Streckenflugausbildung erst im Frühjahr nach Abschluss der eigentlichen Grundausbildung statt. Fortgeschrittene Schüler dürfen während dieser Phase bereits selbstständige Flüge in der näheren Umgebung des Flugplatzes durchführen und weitere Flugerfahrung sammeln.

Theorie

Neben der praktischen Ausbildung beinhaltet die Segelflugausbildung auch einen theoretischen Teil. Die theoretische Ausbildung erfolgt primär im Selbststudium, wobei die Flugschüler durch die Fluglehrer unterstützt und begleitet werden. Die Theorie umfasst insgesamt neun Fächer:

  • Luftrecht
  • allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
  • Flugleistungen und Flugplanung
  • menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Betriebsverfahren
  • Grundlagen des Fluges
  • Radiotelefonie